

Gott gab ein Weihnachtsversprechen, dass er einen neuen König schicken würde. Es sollte kein normaler König sein. Dieser König würde besonders und einzigartig sein. Er wäre ein Retter und ein ewiger König für alle Zeit.
Dieses Bilderbuch gibt einen unkonventionellen und modernen Einblick in die Weihnachtsgeschichte rund um die Geburt Jesus. Sprachlich ist es sehr einfach formuliert und legt den Fokus auf das Wesentliche, sodass auch jüngere Zuhörer der biblischen Geschichte gut folgen können. Der Ausruf „Huuuii!“ begleitet so ziemlich jedes Ereignis und trägt zu dieser ganz eigenen lockeren Formsprache bei.
Die Illustrationen umspielen die Leichtigkeit der Erzählweise und verbinden bildliche Elemente mit textuellen Bausteinen. Der Handlungsstrang erscheint stimmig und auch in der gekürzten Form nachvollziehbar. Auch das Cover weckt Interesse und ist in Bezug auf den Präsentationsstil und die farbliche Darstellung äußerst gelungen.



Weihnachtsgeschichte im modernen Mantel in Kurzform
Gewinnspiel:
Im Rahmen des Kinderbuchadvents verlose ich ein Exemplar von „Das Weihnachtsversprechen“. Du kannst insgesamt 3 Lose holen, eines hier auf dem Blog und je eins auf Facebook und Instagram.
So geht’s:
Verrate mir dafür einfach in den Kommentaren, welches Ritual an Weihnachten dir besonders am Herzen liegt.
Weitere Lose holen:
Die Verlosung startet mit Freischaltung des Posts und endet am Sonntag, 12. Dezember 2021, 23:59 Uhr. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
Bitte beachten: Teilnahmeberechtigt sind nur User mit Versandadresse in Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind. Die GewinnerInnen werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Die Daten werden nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wird der Gewinn nicht innerhalb von drei (3) Tagen nach der Bekanntgabe angenommen, wird das Recht vorbehalten, den Gewinn anderen Teilnehmern zur Verfügung zu stellen.
Herzlichen Glückwunsch! @regenbogenpapi
Weitere Türchen für das Jahr 2021:
Am 22. Dezember öffnet sich bei mir erneut ein Türchen.
1 Kinderbuch-Detektive
2 Familienbücherei
3 Buchverzückt
4 Mint&Malve
5 Buchwegweiser
6 Leos Universum
7 Juli liest
8 Buchverzückt
9 Mama liest vor
10 Papillionis liest
11 Schatzenkind
12 Favolina&Junior
13 Kleiner Leser
14 Kinderbuchblog Brigitte Wallinger
15 Lesenslust
16 Nur noch ein bisschen
17 Biber&Butzemann
18 Leos Universum
19 Buchtroll
20 Familienbücherei
21 Kinderbuchschatz
22 Papillionis liest
23 Kinderbuch-Detektive
24 Buchverzückt
Auch wenn ich arbeiten muss, ist es uns wichtig viel Zeit gemeinsam zu verbringen. Wir schmücken gemeinsam den Baum, bereiten das Essen zusammen zu und genießen hinterher die leuchtenden Kinderaugen bei der Bescherung
Ich liebe das Plätzchen backen mit meiner Tochter.
Vielen herzlichen Dank für die Buchvorstellung. Das Buch würde sich sicher sehr gut im Religions_Unterricht einsetzen lassen.
LG Rose
Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Türchen und die schöne Verlosung! Sehr gerne versuche ich für dieses wunderbare weihnachtliche Buch mein Glück! Mir liegen zu Weihnachten besonders unsere Traditionen rund um Heiligabend am Herzen. Es gibt einen festen Ablauf, den wir jedes Jahr wiederholen. So schmücken wir am Abend des 23. Dezembers immer den Weihnachtsbaum und machen ihn auch erst zum Heiligabend an. Nach einem Weihnachtskaffee gibt es dann die Bescherung mit der ganzen Familie und anschließend ein kleines Festessen.
Liebe Grüße
Katja
Bei dem tollen Buch versuche ich doch gerne mein Glück und hüpfe n den Lostopf! Ein Ritual aus meiner Kindheit welches wir auch jetzt noch weiterführen ist, dass die Lichter des Tannenbaums erst mit dem Erscheinen des Christkindes angemacht werden.
Kekse backen und Weihnachtsmusik hören gemeinsam mit meiner Nichte ❤ Danke für diese tolle Verlosung!
Ein Lebkuchenhaus gemeinsam mit meinen Kindern gestalten. Wir lieben es, Zeit miteinander zu verbringen. Vielen Dank für die nette Buchverlosung.
Das gemeinsame Backen, Lesen, Dekorieren, die gemeinsame Zeit.
Lg,Bine
Normalerweise besuchen wir die Krippenfeier in der Kirche bzw. vor Corona waren die Kinder als Engel mit dabei. Leider fällt das komplett flach. Aber wir werden wieder gemeinsam den Christbaum schmücken 😉
Plätzchen backen und die Wohnung weihnachtlich schmücken.
Plätzchen backen und die Wohnung weihnachtlich schmücken.
Ich liebe das Zusammensein mit deer ganzen Familie an Heiligabend. Wir hatten die Tradition früher immer ein Tag vor Heiligabend gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, was jetzt ja leider nicht mehr möglich ist.
Ich schätze sehr die Zusammenkunft der Familie und das traditionelle gemeinsame musizieren.
Irgendwie besteht die gesamte Weihnachtszeit aus Ritualen. Morgens wird der Baum aufgestellt und geschmückt, dabei ein Märchen geschaut, abends geht es in Kirche zum Krippenspiel, dann gibt es abendbrot mit Kartoffelsalat und Würstchen und dann ist die Bescherung. Und kein Detail sollte dabei fehlen.
Ich mag total gerne das Ritual am Vormittag von Heiligabend zusammen mit den Kindern den Weihnachtsbaum zu schmücken und dabei Weihnachtslieder zu hören