„Irgendwie Anders“ – Unterrichtsmaterial zum Bilderbuch

„Irgendwie Anders“ lebt ganz alleine auf einem hohen Berg und fühlt sich einsam. Es wünscht sich nichts mehr als Freunde zu finden. Egal, wie sehr es sich bemüht und anstrengt, so auszusehen und so zu sein, wie die anderen, es wird nicht akzeptiert. Stattdessen droht ihm „Ausgrenzung“.

Es zieht sich traurig in sein Haus zurück. Doch eines Tages klopft „Etwas“ an seine Tür. Nach anfänglicher Skepsis, findet Irgendwie Anders in ihm einen Freund. Diese Geschichte zeigt, wie sich das Gefühl des „Nicht-dazu-gehörens“ und „Ausgeschlossen werden“ anfühlt. Es bietet vielfältige Anlässe, um mit Kindern in den Austausch zu kommen und Empathie zu fördern.

In diesem Materialpaket ist zum einen ein Arbeitsheftchen enthalten, welches für die Klassen 2-3 konzipiert wurde. Das Hauptthema ist hier „Andersartigkeit“ und „Toleranz“. Die Aufgaben stellen ein Pool dar, aus dem die Lehrkraft die für ihre Lerngruppe passenden Angebote aussuchen kann. Einige Arbeitsblätter haben den Schwerpunkt „Deutsch“, andere lenken den Blick auf Ethik und „Soziales Lernen“. Zudem finden sich hier insgesamt 14 Impulskarten, die zum weiterführenden Philosophieren anregen und als kleine Denkanstöße zur Förderung der mündlichen Sprachhandlung und zum Formulieren des eigenen Standpunktes herangezogen werden können.